Sternstunden des Bayerischen Rundfunks







 


Wer direkt auf die Spendenseiten gehen möchte , kann dieses auch hier tun :

 

 STERNSTUNDEN  RIDE-OF-SMILES-Spendenseite

 

Bitte alle Spenden im Onlineformular IM FIRMENFELD MIT DEM STICHWORT „RIDE-OF-SMILES“ KENNZEICHNEN, da wir sonst die Spenden nicht dem Ride-of-Smiles zuordnen können – Vielen Dank dafür :-)


Bitte beachten : JAVASCRIPT muss aktiviert sein, um die Spendenseiten korrekt anzeigen und um spenden zu können


Für alle die ganz klassisch lieber überweisen möchten sind hier die
Kontodaten von Sternstunden e.V. auf einen Blick:

Konto: 7051000


BLZ: 700 500 00

IBAN: DE08 7005 0000 0007 0510 00

BIC: BYLADEMM

Verwendungszweck: Ride of Smiles ( bitte immer angeben )



 

Eine kurze persönliche Anmerkung vorab :

Auch wenn ich das unglaubliche Glück habe, die Welt in ihrer Schönheit mindestens so sehr , wie in ihren Extremen an vielen Orten und Kontinenten erlebt zu haben. Auch ich lebe den größten Teil meines Lebens vor Ort. Seit vielen Jahren in Bayern und den größten und sehr dankbaren Teil in Deutschland. Armut und Not hat viele Gesichter. Und immer eines auch direkt vor Ort. In unserer unmittelbaren Nachbarschaft: Auch hierin Bayern und in Deutschland möchte der Ride-of-Smiles etwas zur Hilfe beitragen  Die Sternstunden helfen weltweit und vor Ort. Beides ist uns wichtig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


100 Prozent für Kinder in Not

Sternstunden übernimmt seit mehr als 20 Jahren Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder - in Bayern, in Deutschland und weltweit. Der Förderverein reagiert dort, wo Not ist, schnell und unbürokratisch. Dank der ungebrochenen Hilfsbereitschaft vieler Menschen konnte Sternstunden seit Gründung rund 182 Millionen Euro sammeln und mehr als 2.520 Kinderhilfsprojekte unterstützen.

 

Seit Gründung im Jahr 1993 setzt sich Sternstunden, die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, mit Unterstützung von Bayerische Landesbank, Sparkassenverband Bayern, Bayerische Landesbausparkasse und Versicherungskammer Bayern für notleidende Kinder und Jugendliche ein.


Ihre Spende kommt garantiert an

Bei Sternstunden wird jede Geldspende garantiert ohne Abzug an bedürftige Kinder weitergegeben, da die Verwaltungskosten der Benefizaktion mit Unterstützung der Partner und Sponsoren sowie durch Zinserträge gedeckt werden können. Um die gewissenhafte Verwendung der anvertrauten Spendengelder zu gewährleisten, werden alle eingehenden Förderanträge einem umfassenden Prüfungs- und Controllingverfahren unterzogen. Die Fördermittel von Sternstunden kommen überwiegend Kinderhilfsprojekten in Bayern und Deutschland zugute. Die Benefizaktion unterstützt aber auch Kinderhilfsmaßnahmen im Ausland. Die Durchführung der Auslandsprojekte liegt bei karitativen Organisationen mit Sitz in Deutschland.


Nachhaltige Hilfe gewährleistet

Um den betroffenen Kindern dauerhaft verbesserte Lebensbedingungen zu ermöglichen, legt Sternstunden Wert auf die nachhaltige Wirkung der Projekte. Eine große Anzahl der Projektträger wird mehrfach gefördert, sodass bewährte Hilfsmaßnahmen langfristig gewährleistet sind und ausgebaut werden können.

Ehrungen und Auszeichnungen

Sternstunden wurde mehrfach für soziales Engagement ausgezeichnet:
1999 Preis der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa
2006 OnlineStar
2007 Bayerischer Fernsehpreis
2012 Pater-Rupert-Mayer-Medaille in Gold
2013 Bundesverdienstkreuz für Thomas Jansing, als Gründer der Benefizaktion


Einsatz und Erfolg

Rund 300 Veranstaltungen und Aktionen werden jährlich zugunsten von Sternstunden durchgeführt. Ob Basar, Sommerfest oder Marathonlauf – den Ideen zum Spendensammeln sind keine Grenzen gesetzt. Das ganze Jahr über berichtet der Bayerische Rundfunk in Fernseh- und Radiosendungen über die Benefizaktion und dokumentiert auf diese Weise die Verwendung der Gelder im In- und Ausland

 


 

 

 

Seitenanfang
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Ride Of Smiles - 50.000 miles